Questions?

Contact us and we'll get back to you as soon as possible.

Mobility as your success factor

Our mobile MES system delivers these benefits, ranging from on-premise real-time reporting to rapidly delivering information and KPIs to decision-makers in production to your management. In particular, the management needs unrestricted access to the data of the current production at any time and location-independent. If necessary, information can be provided to conduct corrections at any time.

Keep an eye on your production data with mobile tools.
View KPIs and production statuses independent of time and location.

GFOS has been developing professional software solutions for the industrial sector for more than 30 years - the focus has always been on cost and process optimization for the customer. Production processes are always clocked more closely and orders have to be processed and delivered faster. Hence, an optimal and at the same time very flexible resource and production planning is important. Long downtimes due to refitting, unplanned maintenance or even malfunctions must be avoided at all times if possible. Here, a control center can optimally plan in real time with qualitative and quantitative data, keeping an eye on the important facts.
In times of increasing mobility and flexibility, it is absolutely essential that key figures, operating- and process data are also available regardless of location. We provide you with gfos.MES | Mobile, which offers you a mobile dashboard displaying all relevant data and other information located in other MES modules:

  • Listing and visualization of production key indicators
  • Mobile detail evaluations with malfunction analysis options
  • Employee scheduling software as mobile workflow
  • Mobile data collection and real-time synchronization
  • Interfaces and networking with external apps
  • Alarm and alert management as a mobile workflow

Availability on tablet, smartphone or laptop

The mobile MES of GFOS mbH enables you to select and display key figures and graphics that are relevant for your production. So you can access the dashboard optimized for mobile devices everywhere and actively control the production. Detailed evaluations and error analysis tools are available on mobile devices just as a responsive alarm management.

Increase the ability to act enhancing efficiency

If there are deviations from the planning in the production process or if limits that are critical for production figures are reached, a warning message is sent automatically. Our software offers you the possibility to act quickly by defining the medium for automatic alerts (SMS, e-mail, etc.). Take advantage of this opportunity and implement our mobile MES solution in the existing gfos software landscape - our experts will gladly advise you. Request an informational callback now.

Get in contact

Are you interested in digitalizing your production processes to reach your goal of Smart Factory? Get information about our Manufacturing Execution System software. We will gladly advise you on your way to digital transformation.

Further information

Download brochure

Get more information about Manufacturing Execution Systems and Smart Factory.


Any questions?

Please don't hesitate to contact us. We will get back to you within 1-2 business days.

We are certified

GFOS ist SAP S/4HANA zertifiziert
Die zertifizierte DATEV Schnittstelle von GFOS
ISO 27001 Zertifizierung - ID 9108647583

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns jetzt schnell und unverbindlich!

Mobilität als zeitlicher Erfolgsfaktor

Das mobile MES von GFOS bietet diese Vorteile, die vom Vor-Ort-Reporting in Echtzeit bis zum schnellen Bereitstellen von Informationen und Kennzahlen als Entscheidungsgrundlage für Produktions- oder Geschäftsleiter reichen. Insbesondere das Management benötigt jederzeit und ortsunabhängig uneingeschränkten Zugriff auf die Daten der aktuellen Produktion. Bei Bedarf kann so Auskunft gegeben bzw. rechtzeitig korrigierend eingegriffen werden.

Produktionsdaten immer zur Hand
Ort- und zeitunabhängige Verfügbarkeit der Kennzahlen und Produktionsstatus

Die GFOS mbH entwickelt seit über 30 Jahren professionelle Softwarelösungen für die Industrie – die Kosten- und Prozessoptimierung auf Kundenseite steht hierbei immer im Fokus. Denn Produktionsprozesse sind immer enger getaktet und Aufträge müssen immer schneller bearbeitet und ausgeliefert werden. Eine optimale und zeitgleich sehr flexible Ressourcen- und Produktionsplanung ist daher absolut wichtig. Lange Standzeiten aufgrund von Umrüstungen, ungeplanter Instandhaltungen oder gar Störungen müssen daher bestmöglich vermieden werden. Hier kann der Leitstand bei qualitativ sowie quantitativ guter Datengrundlage optimal in Echtzeit planen und jederzeit die Kontrolle behalten.
In Zeiten steigender Mobilität und Flexibilität ist es aber zwingend notwendig, dass Kennzahlen, Betriebs- und Prozessdaten auch ortunabhängig verfügbar sind. Unsere IT-Experten haben daher das Modul gfos.MES | Mobile entwickelt, welches unter Verwendung der jeweiligen MES-Module ein mobiles Dashboard mit allen relevanten Daten sowie weiteren Informationen bereitstellt:

  • Auflistung und Visualisierung von Produktionskennzahlen Mobile Detailauswertungen mit Fehleranalysemöglichkeiten
  • Personaleinsatzplanung als mobiler Workflow
  • Mobile Datenerfassung und Echtzeitsynchronisation
  • Schnittstellen und Vernetzung mit externen Apps
  • Alarm- und Warnmanagement als mobiler Workflow

Verfügbarkeit auf Tablet, Smartphone oder Laptop

Das mobile MES der GFOS mbH ermöglicht Ihnen das Auswählen und Anzeigen von Kennzahlen und Grafiken, die für Ihre Produktion relevant sind. So können Sie das Dashboard optimiert für mobile Endgeräte überall aufrufen und aktiv die Produktion steuern. Detailauswertungen und Fehleranalysetools sind ebenso mobil verfügbar wie ein reaktionsschnelles Alarmmanagement.

Handlungsfähigkeit erhöhen und Effizienz steigern

Kommt es im Produktionsprozess zu Abweichungen von der Planung oder Erreichen produktionskritische Kennzahlen definierte Limits, wird automatisch eine Warnmeldung versendet. Unsere Software bietet Ihnen hierbei die Möglichkeit, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten zu berücksichtigen und zu definieren, welches Medium (SMS, Mail, etc.) zur Alarmierung verwendet werden soll.
Nutzen Sie daher Ihre Chance und implementieren Sie das mobile MES in die bestehende gfos Softwarelandschaft – unsere Experten beraten Sie gerne und auf Ihre Anforderungen zugeschnitten.

Sehen Sie sich jetzt unsere Referenzberichte an

Überzeugen Sie sich von den Vorteilen der Softwarefamilie gfos. Unsere Referenzberichte geben Ihnen einen praxisnahen Einblick und zeigen auf, wie unterschiedlich Kundenanforderungen und dementsprechend auch unsere Lösungskonzepte sind. Denn der modulare Aufbau unserer Software macht es möglich, dass wir für jeden Kunden die passende Lösung entwickeln. Schauen Sie sich gerne unsere Anwenderberichte an, um zu erfahren, wie erfolgreich gfos bereits in anderen Projekten eingesetzt wird.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie interessieren sich dafür, Ihre Produktionsabläufe digitaler zu gestalten und Ihr Unternehmen Industrie 4.0-ready zu machen? Informieren Sie sich über unsere Manufacturing Execution System-Software. Wir helfen Ihnen auf dem Weg zur Digitalisierung Ihres Unternehmens.

Weitere Informationen

Factsheet herunterladen

Erhalten Sie weitere Informationen zum Thema Manufacturing Execution System und Industrie 4.0.


Sie haben weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne. Wir melden uns innerhalb von 1-2 Werktagen bei Ihnen. Oder rufen Sie uns einfach an.