Wir stellen uns vor 

Die GFOS wurde 1988 als kleines Start-Up mit wenigen Mitarbeiter*innen gegründet. Das Ziel war, etwas ganz Neues auf die Beine zu stellen – der Startschuss für die Softwarefamilie gfos. Heute zählen wir zu den erfolgreichsten und beständigsten Anbietern für Softwarelösungen in den Bereichen Workforce Management, Security sowie Manufacturing Execution Systems (MES) und liefern unseren weltweit mehr als 1.800 Kunden damit die Grundlage zur Digitalisierung ihrer Prozesse. 

Unser Erfolg ist eine Teamleistung

In unserer täglichen Arbeit stehen wir stetig vor neuen Herausforderungen – und wir meistern sie gemeinsam, denn der Erfolg unserer Kunden ist der Erfolg unseres Teams. Mit großer Expertise, Leidenschaft und Innovationsgeist helfen wir dabei, Prozesse unserer Kunden zu digitalisieren und begleiten produzierende Unternehmen beim Weg in Richtung Industrie 4.0. Dabei profitieren wir von über 30 Jahren erfolgreicher Projekterfahrung, aber wir bleiben niemals stehen, sondern entwickeln uns und unsere Lösungen stetig weiter.
 

Erfahren Sie mehr über uns

IT-Innovation aus der Metropole Ruhr - Seit über 30 Jahren steht der Name GFOS für hochwertige und passgenaue Software, die Unternehmen effektiv bei der Optimierung von Prozessen unterstützt. Egal ob KMU oder Großkonzern, egal ob in der Cloud oder On-Premise – wir haben die richtige Lösung für Sie.

Jetzt den Imagefilm anschauen.

Hier sehen Sie die Mitglieder der GFOS Geschäftsführung
v. l. n. r. Mischa Wittek, Gunda Cassens-Röhrig, Katharina Röhrig, Dr. Olaf Zwintzscher

Die Geschäftsführung von GFOS

Das auf Digitalisierung spezialisierte Unternehmen GFOS beruft zum 1. August 2021 eine neue Geschäftsführung. Gründer und ehemaliger Geschäftsführer Burkhard Röhrig wird die GFOS ab sofort als Beiratsvorsitzender unterstützen.

„Die GFOS befindet sich nun im 34. Geschäftsjahr und ich bin stolz darauf, was wir gemeinsam in dieser Zeit erreicht haben! All das hätte ich mir bei der Gründung im Jahr 1988 nicht träumen lassen können. Aber nun ist es an der Zeit, die nächste Generation übernehmen zu lassen“, verkündet Burkhard Röhrig, Gründer und ehemaliger Geschäftsführer der GFOS. „Umso glücklicher bin ich, dass ich die GFOS auch zukünftig in den allerbesten Händen weiß und dass die GFOS ein Familienunternehmen bleiben wird.“ 

 

Gunda Cassens-Röhrig: Sie hat die GFOS mit aufgebaut


Gunda Cassens-Röhrig ist bereits seit 1989 mit bei GFOS an Bord. Sie hat Burkhard Röhrig dabei unterstützt, das Unternehmen aufzubauen und hat die Softwarefamilie gfos maßgeblich mit entwickelt. Sie ist bereits seit einigen Jahren Geschäftsführerin und wird weiterhin den gesamten Bereich Services & Products, also Beratung Workforce & Security, Beratung MES, Customer Center und das Produktmanagement, verantworten. Ebenfalls übernimmt sie den Vorsitz der Geschäftsführung.

 

Katharina Röhrig: Expertin für Business Development, New Work, Digitalisierung & Industrie 4.0


Katharina Röhrig ist nicht nur mit und bei GFOS aufgewachsen – als Digitalisierungsexpertin konnte sie in den vergangenen Jahren bereits maßgebliche Weichen bei der GFOS stellen, um die Weiterentwicklung des Unternehmens zu sichern, und arbeitet inzwischen auch an ihrer Dissertation. Als Geschäftsführerin wird Katharina Röhrig als Bindeglied zwischen Familientradition und neuen innovativen Wegen fungieren und die Bereiche Enterprise Development, HR/Recruiting, Employer Branding, Verwaltung, Legal Management und Marketing/Public Relations verantworten sowie die Stellvertreterin von Gunda Cassens-Röhrig für den Vorsitz der Geschäftsführung sein.

Gemeinsam stehen Gunda Cassens-Röhrig und Katharina Röhrig nicht nur für die Familie Röhrig bzw. für die GFOS als Familienunternehmen, sondern auch für das wichtige Thema Women Empowerment.

 

Mischa Wittek: Die Bedürfnisse der Kund*innen immer fest im Blick


Mischa Wittek ist seit rund 20 Jahren in unterschiedlichsten Positionen in den Themenfeldern MES und Workforce Management aktiv und weiß, worauf es den Anwender*innen ankommt. Seit 2006 ist er Bestandteil des GFOS Teams und einer der erfolgreichsten Sales Manager bei der GFOS. Er verantwortet den Sales Bereich (Innendienst und Außendienst), das Partnermanagement und das vertriebsorientierte Marketing.

 

Dr. Olaf Zwintzscher: Setzt auf userfreundliche Softwarelösungen und KI


Dr. Olaf Zwintzscher leitet bereits seit 2017 den Bereich Softwareentwicklung und hat in den vergangenen Jahren maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Softwarefamilie gfos beigetragen. So wird er auch zukünftig als Geschäftsführer den kompletten Bereich Software-Technology & Development - also Softwareentwicklung und Qualitätssicherung - verantworten. Sein Fokus liegt dabei auf der stetigen Weiterentwicklung der Softwarefamilie, um unseren Kund*innen intuitive, userfreundliche Lösungen zu bieten. Auch das Thema KI gewinnt immer weiter an Bedeutung.


Alle vier Expertinnen und Experten bringen umfangreiche, einander ergänzende Fachkenntnisse mit und waren bereits in den letzten Jahren Mitglieder der Geschäftsleitung des erfolgreichen mittelständischen Unternehmens. Gemeinsam stehen sie für die Vision der GFOS:
„Wir brennen für den Erfolg unserer Kund*innen und geben dafür täglich unser Bestes. Mit intelligenten Lösungen erschaffen wir erstklassige Customer Experience und gestalten schon heute die Arbeitswelten für morgen.“
Burkhard Röhrig wird sich noch nicht in den Ruhestand verabschieden, sondern wird Beiratsvorsitzender der GFOS: „Ich freue mich darauf, ab August 2021 selbst einen neuen Blickwinkel auf die GFOS einzunehmen und zu begleiten, welche neuen Wege die neue Geschäftsführung beschreiten wird.“

 

Dafür steht unser GFOS Management
 

Als Dienstleistungsunternehmen sind unsere Mitarbeiter*innen unser wichtigstes und größtes Kapital, so bieten wir unseren Mitarbeiter*innen viele Benefits und unsere Türen stehen stets für Gespräche offen.

Gunda Cassens-Röhrig - Geschäftsführerin Services & Products

GFOS ist seit Kindesbeinen Teil meines Lebens. Heute freue ich mich sehr auf die kollektive Aufgabe, die GFOS mit viel Herzblut in die Zukunft zu führen – damit wir auch morgen mit innovativen sowie kreativen Lösungen am Markt überzeugen und ein attraktiver Arbeitgeber für die Menschen dahinter sind. Dafür werde ich vollen Einsatz zeigen!

Katharina Röhrig - Geschäftsführerin Enterprise Development

GFOS bedeutet für mich in einem Umfeld zu leben, in dem, bei aller Professionalität, “Herz und Verstand“ sehr wichtige Attribute sind. Es ist großartig zu erleben, welche Begeisterung und Energie hierdurch entstehen.

Mischa Wittek - Geschäftsführer Market

Die Digitalisierung zu meistern, ist für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Wir bieten hierzu innovative Lösungen an, die nur mit Hilfe eines starken Teams entstehen können. Ich freue mich, Teil dieses Teams zu sein.

Dr. Olaf Zwintzscher - Geschäftsführer Software-Technology & Development

Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen eine berufliche Heimat – mit allen Konsequenzen, denn wir arbeiten zusammen und wir halten zusammen.

Burkhard Röhrig - Beiratsvorsitzender

Wir in Bildern

Fort- und Weiterbildungen
Die GFOS Akademie als Förderer des IT-Nachwuchs
Innovationen und Teamarbeit
Leistungsstarke Software gemeinsamen konzeptionieren und entwickeln
Willkommen bei den IT-Experten
Die Zentrale der GFOS mitten im Herzen des Ruhrgebiets
Außen modern, innen innovativ
Die Heimat innovativer IT-Lösungen und hochwertiger IT-Beratung
Teamarbeit und Pausenspaß
Lockere Pausen vom konzentrierten Arbeiten als alltäglicher Wohlfühlfaktor
Mittagszeit mit Kollegen
Gemeinsames Arbeiten und gesellige Pausen als Basis für langfristige Mitarbeiterzufriedenheit

Wir sind zertifiziert

GFOS ist SAP S/4HANA zertifiziert
AVPQ Logo - GFOS Zertifizierung
Die zertifizierte DATEV Schnittstelle von GFOS
GFOS Partner Zertifizierung BHE
ISO 27001 Zertifizierung - ID 9108647583