GFOS-Innovationsaward zeichnet technologische Leistungen Essener Schüler aus

Die Förderung im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist von großer Bedeutung, um den Fachkräftemangel im IT-Bereich anzugehen. Es ist wichtig, Schülerinnen und Schülern, die Interesse und Talent in diesem Bereich zeigen, frühzeitig zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

07. Juni 2023

Der GFOS-Innovationsaward wurde vor zwölf Jahren von GFOS-Gründer Burkhard Röhrig ins Leben gerufen, um Schüler*innen zu ermutigen, ihr Talent im IT-Bereich unter Beweis zu stellen. Eine Programmieraufgabe dient als Basis für die Bewertung.
Eine unabhängige Jury, bestehend aus Experten verschiedener Branchen und Vertretern von GFOS, hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die Gewinner aus einer Vielzahl qualifizierter Bewerbungen auszuwählen. Die Jury bewertete die Projekte nach Kriterien wie Funktionen, Visualisierung und Dokumentation.
Aufgabe in diesem Jahr war es, eine Java- und JavaScript-basierte Webanwendung zu erstellen, die sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Endgeräten gängige Funktionalitäten einer Flex-Office- und Ressourcenplanung bereitstellt.
"Wir möchten den Gewinnern des GFOS-Innovationsawards herzlich zu ihrer tollen Leistung gratulieren", sagte Katharina Van Meenen-Röhrig, CEO von GFOS. Den ersten Platz belegt eine Gruppe des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs. Platz zwei geht in diesem Jahr an das Gymnasium Essen-Werden und der dritte Platz geht an eine weitere Gruppe des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs. Die Teilnahme hat sich gelohnt: Ausgelobt wurde wie in den vergangenen Jahren ein Gewinnerpreisgeld in Höhe von EUR 3.000,- für den ersten Platz, EUR 1.500,- für den zweiten Platz und EUR 750,- für den dritten Platz, welches dem entsprechenden Projektteam der teilnehmenden Schule zugesprochen wird.
Der GFOS-Innovationsaward ist ein wichtiger Bestandteil der Engagement-Initiative von GFOS, um den Bildungsbereich zu stärken und junge Menschen für die Technologiebranche zu begeistern. GFOS bleibt seinem Engagement verpflichtet und wird weiterhin Schulen dabei unterstützen ihre IT-Talente zu fördern.
Die Bekanntgabe der Aufgabe des nächsten GFOS-Innovationsawards erfolgt im Herbst auf www.gfos.com.

+49 . 201 • 61 30 00