Förderung von Innovationen und Fachkräften: Gitta Connemann MdB spricht beim Frühlingsempfang der Mittelstands- und Wirtschaftsunion im Headquarter der GFOS

Am Samstag, den 27.4.2024 fand der Frühlingsempfang der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) im Headquarter der GFOS Group statt. Über 50 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region folgten der Einladung, um sich über aktuelle Themen im Mittelstand auszutauschen und Impulse für die Zukunft zu erhalten.

Als Gastrednerin konnte die MIT Gitta Connemann begrüßen. Die Bundestagsabgeordnete steht seit 2021 an der Spitze der MIT in Deutschland. Für die Mittelstands-Chefin steht und fällt die Zukunft des Standortes Deutschland mit seiner Innovationsfähigkeit und der Versorgung mit Fachkräften. „Deutschlands Mittelstand hat sich immer durch Kreativität, Kompetenz und Können im Wettbewerb durchgesetzt - und das weltweit.“

Katharina Van Meenen-Röhrig, CEO der GFOS Group, äußerte sich stellvertretend für die mittelständischen Unternehmen zur Notwendigkeit, die Rahmenbedingungen für Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern: "Es ist nun ganz entscheidend, wie die Weichen für eine verbesserte Infrastruktur und für die Nutzung digitaler Technologien gestellt werden, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und weiterhin innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln."

"Innovationen sind der Schlüssel für nachhaltiges Wachstum und die Sicherung von Arbeitsplätzen", untermauerte Connemann diesen Wunsch. "Unsere Betriebe und ihre Mitarbeiter haben Mut und Ideen. Aber die Politik muss sie auch machen lassen.“

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Rede lag auf der Sicherung von Fachkräften. „Der Mittelstand benötigt gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter wie die Luft zum Atmen", betonte Connemann. Der demografische Wandel, aber auch politische Fehlanreize würden aber den Fachkräftemangel verschärfen. Deshalb sei es unverzichtbar, die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften zu stärken und den Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften zu erleichtern.

Der Frühlingsempfang der MIT bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, sich über diese wichtigen Themen auszutauschen und konkrete Handlungsempfehlungen zu diskutieren. Die GFOS Group als Gastgeberin des Events zeigte sich erfreut über das rege Interesse und die konstruktiven Gespräche.

+49 . 201 • 61 30 00